Gottesdienste zu Ostern

In Dankbarkeit dafür, die Gottesdienste an den Kar-und Ostertagen präsent feiern zu dürfen, wird ausdrücklichum vorherige Anmeldung gebeten. In Anbetracht der steigenden Infektionszahlen wird darauf hingewiesen: Alle nicht angemeldeten Personenhaben keinen Anspruch auf eine Mitfeier der Gottesdienstevor Ort.

Sie müssen bis kurz vor Beginn der Hl. Messe vor der Kirche warten und werden nur in die Kirche hineingelassen, wenn die Höchstzahl der Gläubigen noch nicht erreicht ist.

Die Sitzplätze werden allen bei den Gottesdiensten von Gründonnerstag bis Ostermontag von den Ordner*innen zugewiesen. D.h. die Plätze sind nicht frei wählbar.

Wir bitten hierfür um Verständnis!

Die Gottesdienste aus Mühlenberg und Springe können digital mitgefeiert werden: https://www.facebook.com/PastoralbereichHannoverSW

Eucharistische Nachtanbetung am Gründonnerstag (Entfällt)

Wegen der Ausgangssperre findet die Nachtanbetung nicht statt

Am Gründonnerstag bleibt die Christ-König-Kirche von 22 Uhr bis 6 Uhr geöffnet. Man kann einfach zwischendurch kommen und so lange man will in der Kirche verweilen. Während dieser Zeit bleibt die Eucharistie ausgesetzt, es wird Zeiten der Musik, des (freien) Gebetes und der Stille geben. Gerne kann man sich spontan ins Gebet einbringen, wenn man da ist. Wir freuen uns darauf, bei Jesus zu wachen und zu beten und ihm in dieser Nacht besonders die Not unserer Welt anzuvertrauen. Wir bitten darum, auch in dieser Nacht auf notwendigen Abstand, Händedesinfektion und Mund-Nasen-Schutz zu achten und sich in die Teilnehmerliste am Eingang einzutragen. Ein praktischer Hinweis noch: Ziehen Sie sich warm an, es könnte kalt werden :-).

Karfreitag

Zum Gottesdienst am Karfreitag können frische Blumen mitgebracht und zur Kreuzverehrung am Kreuz abgelegt werden. Sie werden dann für den Osterschmuck in der Kirche verwendet.

Beichtgelegenheiten

Außer nach dem Bußgottesdienst am Nachmittag des Palmsonntags besteht am Karfreitag die Möglichkeit, das Sakrament der Versöhnung –nach der Liturgie vom Leiden und Sterben Jesu –zu empfangen.

Weihwasser

In den Ostergottesdiensten wird neues Weihwasser gesegnet, mit dem die versammelte Gemeinde zur Erinnerung an die Taufe besprengt wird. Die Weihwasserbecken in den Kirchen können wegen der Pandemie nicht gefüllt werden. Wer sich Weihwasser zur persönlichen Segnung mit nach Hause nehmen möchte, kann sich vom Weihwasserkessel in der Kirche etwas in ein selbst mitgebrachtes Fläschchen abfüllen. Ausdrücklich wird aus hygienischen Gründen vom Trinken des Weihwasser abgeraten.