Das Sakrament der Taufe

Taufbecken Christ-König Springe

„Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern,
tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“
Mt. 28,19

Die Taufe ist das erste und grundlegende Sakrament der Kirche. Gemeinsam mit der Erstkommunion und der Firmung gehört sie zu den Initiationssakramenten (Einführungssakramenten). Durch die Taufe wird man aufgenommen in die Gemeinschaft der Kirche. Wer getauft ist, gehört untrennbar zu Jesus Christus. Voraussetzung für die Taufe ist der Glaube. Bei der Taufe von Kindern bekennen die Eltern und Paten ihren Glauben und versprechen ihr Kind im Glauben zu erziehen. Erwachsene, die sich für den christlichen Glauben und die Taufe interessieren, bereiten sich durch einen Glaubenskurs (Katechumenat) auf die Taufe vor.

Im Gotteslob (Gesangbuch) Nr. 571-576 ist etwas zur Taufe und über den Ablauf einer Tauffeier nachzulesen.

Anmeldung zur Taufe: Pfarrbüro kath. Pfarrgemeinde Christ-König Springe

#### Achtung: data-src per allgemeinem Replacement in zz_main.ts

Unsere Gemeinde hat auch einen wunderschönen Raum für Krabbelgruppen im Gemeindezentrum in Springe. Schauen Sie, ob eine Gruppe in dem Alter Ihres Kindes angeboten wird. Sie sind herzlich eingeladen. Gibt es gerade keine passende Altersgruppe, dann machen Sie einfach eine neue Krabbelgruppe auf.

Wir freuen uns auf eine wunderschöne Zeit mit Ihnen.

Gott segne Sie und Ihre Familie.