Das Sakrament der Ehe

„Vor allem aber haltet fest an der Liebe zueinander.“
1. Petr 4,8

Die Ehe ist im katholischen Verständnis eine lebenslange Gemeinschaft zwischen einem Mann und einer Frau und ein Sakrament, in dem sich Gottes unwiderrufliche Liebe zu uns Menschen zeigt . Das Sakrament spenden sich die Eheleute gegenseitig, wenn sie sich vor einem Geistlichen und zwei Zeugen das Ja-Wort geben und so in voller Freiheit erklären, für immer in Liebe und Treue zueinander zustehen. Der Ehebund kommt nur zustande, wenn er von beiden Ehepartnern in voller Freiheit, ohne Zwang oder inneren und äußeren Druck eingegangen wird. Zu einer Ehe gehören vier Kernbereiche: die Treue, die Unauflöslichkeit, die Achtsamkeit auf das beiderseitige Wohl und die Offenheit für Kinder.

Um den genauen Termin für Ihre Trauung abzusprechen, melden Sie sich bitte frühzeitig im Pfarrbüro. Etwa sechs Monate vor dem Trautermin kommen Sie mit dem Geistlichen, der die Trauung halten wird, zu einem Ehevorbereitungsgespräch zusammen. Hierfür benötigen Sie ein aktuelles (!) Taufzeugnis Ihres Taufpfarramtes. Christen anderer Konfessionen benötigen eine Taufurkunde. Für die Trauzeugen gibt es keine besonderen Vorschriften; sie können, müssen aber nicht getauft sein.

Allen Paaren empfehlen wir die Teilnahme an dem Ehevorbereitungsseminar "Ehe wir heiraten", das von der Katholischen Familienbildungsstätte in Hannover angeboten wird. Mehr Informationen zu diesem Angebot finden Sie hier

Die Gestaltung der Trauung sprechen Sie in einem zweiten Gespräch mit dem Geistlichen ab. Dabei können Sie auch eigene Ideen und Wünsche einbringen.

Im Gotteslob (Gesangbuch) Nr. 604 erfahren Sie mehr über den Ablauf der Trauung. Alle weiteren Fragen können während des Ehevorbereitungsgespräch geklärt werden.