Weltgebetstag 2024

Auch in diesem Jahr werden wir in Springe in ökumenischer Verbundenheit am 1. Freitag im März den Weltgebetstag der Frauen feiern.

Bereits 2017 wurde das palästinensische Komitee ausgewählt, die Liturgie mit dem Motto „… durch das Band des Friedens“ zu gestalten. Dann kam der 7. Oktober 2023 mit dem Terror der Hamas.  Damit kam die Frage auf, ob es richtig ist, nun in der Liturgie den palästinensischen Christinnen mit ihren Erfahrungen eine Stimme zu geben. „Wann, wenn nicht jetzt sollten christliche Frauen aller Konfessionen sich weltweit zu Gottesdienst und Gebet, zu Klage und Schweigen, zu inständigem Bitten um Frieden versammeln?“ sagt Ulrike Goeken-Huismann, Geistliche Leiterin des kfd-Bundesverbandes und Vorsitzende des Weltgebetstages der Frauen in Deutschland.

Wir vertrauen darauf, dass die Sehnsucht nach Frieden tief im Herzen aller Christen und Christinnen überall auf der Welt tief verankert ist und es gerade jetzt wichtig ist, sich zum weltweiten gemeinsamen Gebet um Frieden zu versammeln. Die in den letzten Wochen vom deutschen Komitee aktualisierte Liturgie will der in Deutschland aufgekommenen Diskussion um diesen Weltgebetstag Rechnung tragen.

Und so laden wir Frauen aus der Gemeinde Christ König mit den Frauen aller christlichen Gemeinden in Springe ein zum

Frauen.Friedens.Mahl

amFreitag, den 1. März, 18:30 Uhr