Pastoralbereich

Hannover Süd-West

Seit Anfang 2023 besteht der Pastoralbereich Hannover-Süd/West, in dem ein gemeinsames Team pastoraler Mitarbeiter*innen zuständig ist.

Er umfasst die drei Pfarrgemeinden...

Christ-König Springe
(Springe/Bennigsen/Eldagsen)

St. Bonifatius

(Gehrden/Barsinghausen/Wennigsen)

St. Maximilian Kolbe
(Hannover-Mühlenberg/Empelde/Ronnenberg)

Gottesdienstplan für den Pastoralbereich Hannover Süd-West

Müh = Mühlenberg Geh = Gehrden Spr = Springe
Ron = Ronnenberg Bar = Barsinghausen Eld = Eldagsen
Emp = Empelde Wen = Wennigsen Ben = Bennigsen
FG = Familienmesse wgf = Wort-Gottes-Feier

Von Holtensen (Groß Munzel/ Barsinghausen) bis Holtensen (Eldagsen/Springe) – über 30 km erstreckt sich der Pastoralbereich Hannover Süd/West von Norden nach Süden.

Er umfasst die drei Pfarrgemeinden St. Maximilian Kolbe/Hannover, St. Bonifatius/ Gehrden und Christ-König/Springe.

Seid Januar 2023 übernimmt das Pastoralteam um Pfarrer Johannes Lim die Aufgabe der Leitung und Seelsorge für alle drei Pfarreien. Das ist – angesichts des zunehmenden Mangels an Priestern und pastoralen Mitarbeitenden im Bistum Hildesheim – für das Pastoralteam der nächste Schritt des „überpfarrlichen Personaleinsatzes“ und zugleich die Herausforderung für alle drei Pfarrgemeinden.

Zum Pastoralteam gehören neben Pfarrer Lim: Pastor Dirk Jenssen, Diakon Dirk Kroll, Gemeindereferentin Doris Peppermüller und Pastoralassistentin Sr. Birgit Stollhof CJ.

Miteinander im Pastoralbereich

In einem Steuerkreis, zu dem jeweils drei Personen aus den gewählten Gremien der drei beteiligten Pfarrgemeinden sowie drei Personen aus dem Pastoralteam zusammenkommen, werden Überlegungen angestellt, wie das Miteinander zwischen den drei Pfarrgemeinden innerhalb des Pastoralbereichs gestaltet werden kann.

Im Steuerkreis haben sich alle einstimmig – nach Rückkoppelung in den örtlichen Pfarrgremien - auf einen Rahmen für die Gottesdienstordnung verständigt.

Rahmen für die Gottesdienstordnung

Zu diesem Rahmen gehört u.a., dass es im Pastoralbereich mit den drei Pfarrkirchen (St. Maximilian Kolbe, St. Bonifatius und Christ-König) und der St. Barbara-Kirche in Barsinghausen vier „zentrale Kirchen“ gibt. Die Einbeziehung von St. Barbara erfolgt deshalb, da der Kirchort Barsinghausen mit 3.600 dazugehörenden Gemeindemitgliedern der zahlenmäßig größte Kirchort im Pastoralbereich ist und damit größer als die gesamte Pfarrgemeinde Christ-König/Springe mit 2.750 Gemeindemitgliedern (s. Überblick).

In diesen vier zentralen Kirchen wird an jedem Sonntag ein Gottesdienst stattfinden – an drei Sonntagen im Monat eine Hl. Messe und an einem Sonntag eine Wort-Gottes-Feier. An den anderen fünf Kirchorten (St. Thomas Morus/Ronnenberg, ev. Johanneskirche/Empelde, St. Hubertus/Wennigsen, Allerheiligen/Eldagsen und St. Maria von der Immerwährenden Hilfe/Bennigsen) wird alle vierzehn Tage eine Heilige Messe gefeiert.

Weitere Themen des Steuerkreises

• Pfarrbrief als Kommunikationsmedium der einzelnen Pfarrgemeinden bzw. des gesamten Pastoralbereichs?
  • die Aufgabenbereiche der hauptamtlich pastoralen Mitarbeitenden
  • die Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung der Pfarrsekretärinnen
  • die Kommunikation und Vernetzung der Gremien/Pfarrgemeinden untereinander
  • der mögliche überpfarrliche Einsatz von Ehrenamtlichen (z.B. Wort-Gottes-Feier- und Beerdigungs-Leiter*innen)