Verstärkung für das Pastoralteam durch eine pastorale Koordinatorin

Das Gebiet, in dem das Pastoralteam um Pfarrer Johannes Lim tätig ist, hat sich Anfang 2023 um die Pfarrgemeinde St. Bonifatius, Gehrden erweitert. Bisher konnte die dort noch offene Stelle einer Gemeindereferent:in/pastoralen Mitarbeiter:in nicht besetzt werden.

In einem Prozess hat sich das Pastoralteam mit alternativen Leitungsmodellen in Pfarreien befasst und ein Stellenprofil für eine Person entwickelt, die zusammen mit dem Pfarrer die pastorale Leitung übernehmen soll. Nach einer Abstimmung mit dem Leiter des Bereichs Personal und der Bistumsleitung hat sich geklärt, dass wir ab Januar eine pastorale Koordinatorin bekommen, die das Pastoralteam verstärkt: Regina Ingelmann.

Regina Ingelmann hat im Jahr 1991 ihren Dienst im Bistum als Gemeindereferentin begonnen. Seit 2019 arbeitet sie als persönliche Referentin des Regionaldechanten in der Propstei St. Clemens. In unserem Pastoralbereich wird sie nicht als Gemeindereferentin tätig sein, sondern über Delegation durch den Pfarrer pastorale Leitungsverantwortung bekommen. Sie wird darüber hinaus auch pastorale Aufgaben übernehmen. Ihr Dienstsitz ist Gehrden. Im neuen Jahr wird sie sich in geeigneter Form in den Pfarreien vorstellen.

Wir heißen sie herzlich willkommen und wünschen ihr einen guten Start in ihre neue Aufgabe.