Sternsingeraktionen in der Gemeinde

In Gestorf mit Ehrung von Ingrid Grabbe

Nach einer zweijährigen Coronapause waren die Sternsinger am 7. Januar wieder in Gestorf unterwegs. Zwölf Kinder im Alter von vier bis elf Jahren brachten 91 Haushalten den Segen für das neue Jahr und sammelten 1.839,01 € an Spenden für Kin- der in Not. Die drei Sternsingergruppen wurden von Nele und Pia Bornstedt und Marieke Hackbarth begleitet.

In diesem Jahr wurde die Sternsingeraktion erstmals von Teresa Meiners organisiert. Dabei wurde sie umfangreich von Ingrid Grabbe unterstützt, die die Sternsingeraktion in Gestorf 1987 ins Leben gerufen hatte. Mit viel Engagement hat Ingrid Grabbe die Aktion 35 Jahre lang durchgeführt. Ihr großartiger Einsatz beim Organisieren, Begleiten, Schneidern, Basteln und Transport hat es möglich gemacht, dass die Sternsinger den Segen bringen und Kinder weltweit die Chance auf ein besseres Leben bekommen. Pfarrer Johannes Lim überreichte Ingrid Grabbe zum Dank für ihren Einsatz die Urkunde des Kindermissionswerkes und eine von Egon Weinert gestaltete Dreikönigs-Bronzeplakette.

Damit die Sternsingeraktion in Gestorf eine Zukunft hat, gab es nun den personellen Wechsel – aber auch eine gewisse Kontinuität bleibt gewahrt: Die Gewänder für die Sternsinger hängen weiterhin im Schrank im Haus von Frau Grabbe.

In Springe waren die 17 Sternsingerinnen und Sternsinger in vier Gruppen am 6. und 7. Januar 2023 unterwegs. Sie waren auf dem Wochenmarkt, haben den Segen in 70 Häuser, Wohnungen und Geschäfte gebracht, haben Spenden gesammelt und über 250 Segensumschläge verteilt.

In Bennigsen und Lüdersen wurden am 5./6. Jan 2023 die Segensbriefe an 300 Haushalte verteilt. Neu war die Aktion Sternsinger "live" auf dem Parkplatz vor Rewe am Samstag, 7. Januar von 10:00 bis 12:00 Uhr. Diese Aktion kam bei den Leu- ten sehr gut an. Sie haben sich über die persönlichen Worte sehr gefreut. Viele alt- bekannte Personen haben sich auf den Weg gemacht und z. T. von ehemaligen Sternsingeraktionen berichtet. Eine Sternsingergruppe hat das Lied "Stern über Bethlehem" gefühlt in Dauerschleife gesungen. Insgesamt waren 6 Sternsinger/innen und 8 Erwachsene beteiligt, die die diesjährige Sternsingeraktion aktiv unterstützt haben.

In Alferde und Eldagsen brachten 4 Gruppen den Segen kontaktlos zu 149 Familien.

In Holtensen, Wülfinghausen und Boitzum wurde der Segen ebenfalls kontaktlos zu 90 Haushalten gebracht.

Allen Helferinnen und Helfern sowie den Spenderinnen und Spendern einen herzlichen Dank für die großartige Unterstützung! Die Summe der Gesamtspenden kann wegen der Onlinespenden noch nicht ermittelt werden.

Weitere Segensaufkleber und -umschläge sind zu den Gottesdiensten und im Rahmen der offenen Kirche in der Christ-König-Kirche in Springe oder im Pfarrbüro erhältlich.

Teresa Meiners (Gestorf), Stefan Wittkop (Springe), Christopher Straeter (Bennigsen), Carsten Metzler (Eldagsen), Veronika Knispel