Sternsingeraktion in der Christ-König Gemeinde

An der ökumenischen Sternsingeraktion 2019 beteiligten sich 104 Sternsingerkinder und 46 Begleiter in unserer Gemeinde. Sie brachten den Segen in unsere Häuser und sammelten Spenden für die Kinder in Peru und weltweit.

Ein ganz dickes Dankeschön gilt allen Sternsingern und ihren Begleitern und den Organisatoren der Kirchorte, die die Sternsingeraktion in vielen Stunden vorbereitet und begleitet haben.

Danke an alle Spender, die die Sternsingeraktion so großzügig unterstützt haben.

In den einzelnen Stadtteilen sind folgende vorläufigen Spendenergebnisse erzielt:

Springe/Altenhagen:   8.111,44    €  (24 Kinder, 12 Erwachsene, 6 Gruppen)
Bennigsen/Lüdersen:  6.042,00 €  (39 Kinder, 18 Erwachsene, 16 Gruppen)
Eldagsen/Alferde:         2.572,30   €  (16 Kinder, 8 Erwachsene, 6 Gruppen)
Gestorf:                            1.905,00  €  (10 Kinder, 2 Erwachsene, 3 Gruppen)
Holtensen/Boitzum:    1.390,10   €  (15 Kinder, 6 Erwachsene, 6 Gruppen)

Zum Abschluss der Sternsingeraktion 2019 lud Bischof Dr. Heiner Wilmer am Samstag, den 12. Januar 2019 alle Sternsingergruppen aus dem Bistum zum Sternsingerdankgottesdienst in den Hildesheimer Dom ein. Alle 1000 Sternsinger mit ihren Begleitern wurden einzeln gesegnet, erhielten ein Dankgeschenk (dieses Jahr ein Schlüsselanhänger) und bekamen im Anschluss Hotdogs, Kakao und Kinderpunsch. Dies war wie immer ein tolles Erlebnis.

Das Sternsingermobil vor der Allerheiligenkirche Eldagsen

Am Sonntag, den 13. Januar 2019 machte das Sternsingermobil des Kindermissionswerkes „Die Sternsinger“ Halt vor der katholischen Kirche in Eldagsen. In der Zeit von 10 bis 12 Uhr konnte sich ein jeder über das aktuelle Beispielland Peru als auch über die Sternsingeraktion insgesamt informieren und Fragen im Zusammenhang mit den drei Königen beantwortet bekommen.

Es war eine große Freude, das einzigartige Fahrzeug des Missionswerkes am letzten Sonntag der Weihnachtszeit begrüßen zu können: war die Anmeldung hierzu doch schon im August letzten Jahres erfolgt und die Anlaufpunkte über ganz Deutschland verteilt.

Wir als Christ-König-Gemeinde konnten so die diesjährige Sternsingeraktion gebührend abschließen. Aufgrund der Konzeption des Wagens konnte selbst Wind und Regen die Interessierten nicht abschrecken. Hierzu waren auch die Kinder der evangelischen Gemeinde des Ortes aufgerufen und so kamen in Spitzenzeiten knapp 20 Personen gleichzeitig zusammen. Diese lauschten der Mitarbeiterin des Kindermissionswerkes, die auch gleichzeitig die Fahrerin des Sternsingermobils war. Für die Jüngeren war es der Bastelltisch, der sie in den Bann zog: nicht zuletzt konnten hier Kronen gebastelt werden, die schon Lust auf die Teilnahme im nächsten Jahr machten.

Schließlich unterstreicht der Besuch aus Aachen das diesjährige Sternsingermotto: Wir gehören zusammen – weltweit. Und in diesem Sinne brach noch am Nachmittag desselben Tages das Sternsingermobil zur nächsten Station auf: Hamburg.