Sternsingeraktion 2023 in Springe/Altenhagen

In Springe waren die 17 Sternsingerinnen und Sternsinger in vier Gruppen am 6. und 7. Januar 2023 unterwegs:

Sie waren auf dem Wochenmarkt, haben den Segen in 70 Häuser, Wohnungen und Geschäfte gebracht, haben Spenden gesammelt und über 250 Segensumschläge verteilt. Die Aktion war erneut ein großer Erfolg. In Kürze werden wir für die weiteren Sepndensumme veröffentlichen.

Weitere Segensaufkleber und -umschläge sind zu den Gottesdiensten und im Rahmen der offenen Kirche in der Christ-König-Kirche in Springe oder im Pfarrbüro erhältlich.

Bis zum 15. Februar 2023 kann online gespendet werden:

Online-Spende

Kinderschutz im Mittelpunkt der Aktion

Mit ihrem aktuellen Motto rücken die Sternsinger den Schutz von Kindern vor Gewalt in den Mittelpunkt und machen auf Mädchen und Jungen aufmerksam, die unter physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt leiden. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind. Diese schweren Verletzungen des Kinderschutzes kommen in allen gesellschaftlichen Schichten und in allen Ländern vor. Mädchen und Jungen armer Regionen und in Notsituationen werden zudem Opfer von organisierter Kriminalität und systematischer Ausbeutung.

Die Aktion bringt den Sternsingern nahe, dass Kinder überall auf der Welt ein Recht auf Schutz haben – im Beispielland Indonesien genauso wie in Deutschland.

Für das Sternsingerteam Springe
S. Wittkop