Sternsinger aus Christ-König in Hannover

Am 6.1. trafen wir (Lina, Nele, Emil, Merle und Simon als Sternsinger) und Angelika Gandyra und Miriam Wernecke als Begleitung schon um 7.30 Uhr am Bahnhof im Springe um nach Hannover zu fahren. Wir Sternsinger aus Springe hatten eine Einladung erhalten, beim Besuch des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil, bei der Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta und beim Bürgermeister von Hannover Thomas Herrmann teilzunehmen.

Mit ca. 90 anderen Sternsinger und deren Begleitern (u.a. aus Gehrden, Hannover-Kirchrode, Mellendorf, Hannover-Südstadt, und Wunstorf) trafen wir uns ab 8 Uhr im Jugendpastoralzentrum Tabor in Hannover. Dort nahm uns Pfarrer Braun im Empfang, erklärte uns den Ablauf des Vormittags und übte mit uns nochmal die Lieder (Wir kommen daher aus dem Morgenland; Stern über Bethlehem; Auf dem Wege, den wir gehen und Frieden für die Kinder), da wir ja Stern"Singer" sind.

Danach sind wir gemeinsam gestartet. Unser erster Besuch galt Herrn Weil, der uns in der Niedersächsischen Staatskanzlei empfing. Er hat sich viel Zeit für uns genommen; wer wollte durfte sogar auf seinen Stuhl in seinem Büro Platz nehmen. Auch für Fotos stand er zur Verfügung. Zur Freude aller Kinder, hat er ein ganzes Bündel 5 Euro-Scheine in die mitgebrachten Spendenboxen verteilt. Danach ging es in den Niedersächsischen Landtag, wo uns Frau Dr. Andretta empfing. Auch sie hat viel Kontakt mit den Kindern gesucht, hat mit ihnen gemeinsam gesungen und fand das Thema Frieden auch für die Politik sehr passend. Am besten war aber, dass wir im Plenarsaal auf den Stühlen der Abgeordneten sitzen durften. Als letztes haben wir im Rathaus den Bürgermeister Herrmann getroffen. Unsere Runde war hier etwas kleiner, weil sich 3 Gemeinden bereits verabschiedet hatten. Ein besonderes Highlight hier war, dass wir beim Verlassen des Rathauses den neuen Oberbürgermeisters Onay getroffen haben. Jeder Besuch dauerte 30 - 45 Minuten und überall gab es einen kleinen Imbiss (Süßigkeiten, Obst, Kekse) und etwas zu trinken. Etwas befremdlich war für uns, dass uns insbesondere im Landtag viele Kamerateams und Reporter von Radiosendern bei dem Besuch begleitet haben. Einige Kinder wurden gefilmt und haben auch Interviews gegeben. Gegen 12.30 Uhr waren wir wieder zurück im Tabor, wo Pfarrer Braun Lina noch für ihr tolles Vortragen eines Textes gelobt hat. Danach machten wir uns erschöpft, aber voller toller Eindrücke wieder auf den Rückweg nach Springe.