Steh auf und geh!

Weltgebetstag in der Neuapostolischen Kirche

In diesem Jahr reisten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Weltgebetstagsgottesdienstes nach Simbabwe. Das Land im südlichen Afrika ist vermutlich vielen noch bekannt unter seinem alten Namen „Rhodesien“.

Der Weltgebetstag fand diesmal in der Neuapostolischen Kirche in Sarstedt statt und wurde - wie jedes Jahr - ökumenisch von Frauen der Sarstedter Kirchengemeinden organisiert. Für die Gemeinde Heilig Geist waren Renate Noyer, Andrea Potthast und Anette Küstermann mit dabei.

Im Mittelpunkt stand die Bibelstelle aus dem Johannesevangelium, in der Jesus den Gelähmten am See Betesda auffordert, aufzustehen, seine Matte zu nehmen und zu gehen. Dieser Text steht auch für die Frauen in Simbabwe. Nach jahrzehntelanger Fremdherrschaft, gefolgt von einer schrecklichen Diktatur, versuchen sich diese in der Gesellschaft einen Platz zu schaffen. Sie brechen auf und orientieren sich neu, statt auf einer bequemen Matte zu verharren. So setzen sie aufkommender Resignation Hoffnung und Glaubensgewissheit entgegen. Beim Weltgebetstag wurde dies durch drei Frauen verdeutlicht, die symbolisch die Sorgen und Nöte ihres Landes, aber auch ihre Zuversicht auf ein besseres Leben vortragen. Hierzu zählen freie Wahlen und politisch motivierte Gewalt, eine Arbeit im Land statt Arbeitsmigration und ein offenes Bekenntnis zum christlichen Glauben. Wir waren sehr beeindruckt vom diesen mutigen und engagierten Weltgebetstagsfrauen aus Simbabwe. Sie sind für uns Vorbilder im Beten, im Lieben und Vergeben.

Der Gottesdienst wurde von den Berichten über Land und Leute getragen, eingerahmt von tollen Liedern. Sogar eine Solo-Sängerin hatten die Frauen der Neuapostolischen Kirche organisiert, sowie drei engagierte junge Trompeterinnen.

Nach dem Gottesdienst gab es einen regen Austausch im Gemeinderaum bei Spezialitäten aus Simbabwe. Es war ein tolles Erlebnis!

Im nächsten Jahr geht es dann mit der Paulusgemeinde auf die Südseeinsel Vanuatu, bevor der Weltgebetstag 2022 in der Heilig-Geist-Gemeinde zu den Ländern England-Wales-Nordirland stattfindet.

Für das WGT-Team: Anette Küstermann