St. Martin in Bennigsen

Letztes Jahr konnte aufgrund der Coronapandemie kein Martins-Umzug stattfinden. Auch dieses Jahr war es Coronabedingt nicht möglich einen Umzug durchzuführen.

Jedoch wollten wir etwas anbieten, damit dieses schöne Fest nicht in Vergessenheit gerät. So haben Pastor Overlach von der evangelischen Gemeinde und wir uns zusammen gesetzt und überlegt, was möglich ist. Pastor Overlach hatte die schöne Idee für eine Mitmachgeschichte. Wir entschieden uns für eine Open-Air-Andacht auf dem Parkplatz unserer Kirche nach den aktuellen Coronaregeln.

Ein Zelt für die Technik wurde aufgebaut und die Kirche mit leuchtenden Kerzen dekoriert. Nach einer Begrüßung durch Pastor Overlach wurden erst einmal kräftig ein paar Strophen des Martinsliedes gesungen. Mittlerweile schauten auch Anwohner aus den umliegenden Häusern zu.

Nach einem kurzen Gebet ging es schon los mit der Geschichte des heiligen St. Martin. Die Teilnehmer der Andacht machten an den richtigen Stellen der Geschichte die entsprechenden Geräusche und besonders den Kindern machte dies großen Spaß. Und so konnten sie spielerisch erfahren, warum Martin ein Heiliger wurde und heute noch gefeiert wird. Im Anschluss an die Geschichte wurde wieder gesungen, die Fürbitten gehalten und das Vaterunser gebetet. Vor dem abschließenden Segen spielte die Musikerin noch das Laternenlied.

St. Martin und der Bettler waren die ganze Zeit über aufmerksame Beobachter des Geschehens. Alle Teilnehmer waren von der Andacht und der Mitmachgeschichte angetan. Wir bedanken uns bei allen, die geholfen und die Andacht ermöglicht haben.

Für das FaGo-Team Sigrid Rehn