St. Martin in Bennigsen 2022

Dieses Jahr endlich konnte am 06.11.2022 wieder ein richtiger Martinsumzug stattfinden. Am Tag zuvor haben sich das FaGo-Team, Frau Hüper von der evangelischen Kirche und Pastor Jenssen im katholischen Pfarrheim mit den Jugendlichen und Konfirmanden getroffen.

Das Leben von St. Martin und seine Bedeutung für uns heute wurden ihnen von Frau Hüper näher gebracht und Pastor Jenssen wusste noch einiges aufschlussreiches über den heiligen Martin zu erzählen. Auch, warum wir an St. Martin „Laterne gehen“ und weshalb es den St. Martinsumzug überhaupt gibt, wurde den jungen Zuhörern erklärt. Danach galt es, die Rollen zu verteilen, denn das Leben des heiligen Martins sollte, wie seit einigen Jahren Tradition, während des Umzugs an verschiedenen Stationen spielerisch in Szene gesetzt werden. Dazu wurde der Weg des Martinsumzugs gemeinsam abgegangen und die Stationen durchgespielt.

Der eigentliche Martinsumzug am folgenden Tag wurde von so vielen Kindern mit Laternen und ihren Familien begleitet, wie schon lange nicht mehr. Nach zwei Jahren Corona hatten sich wohl alle auf diesen Umzug gefreut. Die jungen Akteure spielten ihre Rollen hervorragend. Der Weg wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Bennigsen abgesichert. An der evangelischen Kirche wurde der ökumenische Umzug vom Musikverein Bennigsen mit dem Martinslied und Laternenliedern empfangen, Nach einem gemeinsamen Vater unser und dem Segen durfte jedes Kind eine Kerze mit nach Hause nehmen – tragt in die Welt ein Licht.

Es war wieder ein sehr gelungenes ökumenisches Projekt mit reger Beteiligung! Auf diesem Wege bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Helfern und insbesondere bei den jungen Akteuren, dem Musikverein und der Feuerwehr für ihre Teilnahme und Unterstützung.

FAGO-Team Bennigsen