Pfarrfest 2018

In diesem Jahr traf das Patrozinium (Namenstag) unseres Kirchenheiligen, Johannes des Täufers, auf einen Sonntag.

Ein Grund mehr, das Pfarrfest wieder einmal im Juni, also am 24.6. zu feiern. Aber das Wetter spielte, wie in den letzten Jahren fast schon gewohnt, nicht wirklich mit. Regenschauer und Nieselregen verlegten das Geschehen in die Pfarrsäle, gegrillt wurde tapfer unterm Schirm…

Dennoch herrschte gute Stimmung, die bereits in der Messfeier begonnen hatte. Das Motto lautete: „Wir sind St.Johannes der Täufer - kostbar und vielfältig!“. Im Predigtgespräch erzählten acht Gemeindemitglieder (stellvertretend für Viele) über ihren Einsatz im Alltag der Gemeinde. Oft nahezu unbemerkt im Hintergrund, aber so wichtig für ein gutes Miteinander! Da gab es den Kaffeekocher, die Mitarbeiterin bei der Tafel, den Pfarrbriefverteiler und … und … Gemeinsam deckten sie einen Tisch VOR dem Altartisch und benannten die Motivation ihres Tuns und ihren persönlichen Gewinn.

Wir dienen Gott und einander mit unseren Gaben. Diese „Köstlichkeiten“ gilt es dann aber auch aktiv wahrzunehmen und zu „genießen“.

Nach dem Gottesdienst gab es die leibliche Stärkung mit Gegrilltem und Salatbuffet. Dazu viele Gespräche, ein Spiel mit schönen Preisen und abschließend einen Kaffeeklatsch mit leckeren Kuchen. Schön war’s!

PS. Der Überschuss aus dem Verzehr kam dem Caritas-Point nebenan zugute. Dieses Mal werden damit u.a. Schulanfänger aus Migrantenfamilien unterstützt.