Pastor Stefan Herr wechselt in den Norden des Bistums Hildesheim

Im Sommer wird Pastor Stefan Herr seine Tätigkeit in den Pfarrgemeinden St. Maximilian Kolbe, Hannover und Christ-König, Springe beenden. Er wechselt in den Norden des Bistums Hildesheim. Zukünftig wirkt er in den Pfarrgemeinden in Buchholz (Nordheide) und Winsen/Luhe.

Der Grund für diese Veränderung liegt im Wunsch des Pastors, näher an den Eltern sein zu können, die in Kappeln an der Schlei wohnen. Angesichts ihres Alters und der gesundheitlichen Situation möchte er sich mehr um sie kümmern, als es ihm wegen der Entfernung von Hannover aus bisher möglich ist.

Der Wechsel kann so zügig erfolgen, weil eine Pastorenstelle in Buchholz und Winsen in diesem Sommer frei wird. Dies hat Bischof Dr. Heiner Wilmer in Absprache mit Domkapitular Martin Tenge als Leiter der Hauptabteilung Personal/Seelsorge entschieden. Pastor Herr wird im Sommer dann drei Jahre in den Pfarrgemeinden St. Maximilian Kolbe und Christ König tätig gewesen sein. Der Tag der Verabschiedung steht noch nicht fest und wird sobald wie möglich bekanntgegeben. Pfarrer Johannes Lim bedauert seinen Weggang, weil er als Priester und Seelsorger für die Menschen und die Gruppen der Gemeinde da gewesen sei. In spirituell überzeugender und authentischer Weise habe er den katholischen Glauben gelebt und vermittelt. Das Pastoral- und Pfarrteam habe sich gut zusammengefunden, auch mit Blick auf die Erweiterung des Pastoralbereichs Hannover Süd-West um die Pfarrgemeinde St. Bonifatius in Gehrden. Für die gute und verlässliche Zusammenarbeit ist Pfarrer Lim ihm sehr dankbar.

Zugleich steht fest, dass die Pfarrgemeinden einen Nachfolger für Pastor Herr bekommen werden: Dirk Jenssen, derzeit noch Pfarrer in Goslar, Bad Harzburg und Liebenburg. Er wird im Spätsommer dieses Jahres in den Pastoralbereich wechseln und in Springe wohnen.

Hier finden Sie das Schreiben von Domkapitular Tenge an die beiden Pfarrgemeinden