Ostsee-Freizeit in Maasholm

5 Uhr aufstehen, Restliches packen und um 7 Uhr am Mühlenberg pünktlich ankommen - so begann für 18 Kinder zwischen 8 und 14 Jahren, Kaplan Höfer und 4 Betreuer am Samstag, dem 3. August eine spannende Woche an der Ostsee.

Mit 3 Kleinbussen, vollgepackt bis zur Decke ging die Fahrt fast ohne Staus durch den Elbtunnel.
In Maasholm angekommen, bewunderten wir die unberührte Natur: unsere Jugendherberge, die wir alleine für uns zur Verfügung hatten, stand im Naturschutzgebiet, fern von Autos, Stadt und Lärm. (Für den Lärm sorgten in dieser Woche wir ;-).) Wildgänse, Rehe, Schafe und Reiher waren unsere Begleiter und den Strand hatten wir fast nur für uns.

Tolle Ausflüge nach Dänemark, zum Wasserschloss Glücksburg, zum Minigolf, Barfuß-Pfad, eine Schifffahrt und Schokoladen-Präsentation bereicherten unsere Zeit, tägliche Lagerfeuer mit Gitarrenmusik, Nachtwanderung und Kinder-disco unsere Abende. Auch etwas für unseren Glauben haben wir mitgenommen: in zwei hl. Messen am Sonntag und zum Abschluss haben wir uns besonders Petrus und seinen Weg mit Jesus angeschaut. Wir sind als Gemeinschaft gut zusammengewachsen: die großen Mädchen frisierten die kleineren Jungs, Gesellschaftsspiele wurden gespielt, der Spielplatz unsicher gemacht, getanzt und getobt.

Am Ende fragten einige Kinder, ob wir nicht noch eine oder zwei Wochen bleiben könnten, denn schnell ging die Woche vorbei. Am Samstag fuhren wir nach einem Schwimmbadbesuch wieder Richtung Heimat. Aus Springe waren vier Kinder und drei Betreuer mit und wir danken alle unserem wunderbaren Kaplan für diese schöne gemeinsame Zeit!
(C. Adamski)