Ökumenisches Netzwerk Springe

Die Evangelische Allianz Springe informiert darüber, dass sie sich in „Ökumenisches Netzwerk Springe“ umbenannt hat. Aus Besprechungen in einem Arbeitskreis werden Netzwerk-Treffen.

An den Inhalten der Arbeit des Netzwerkes hat sich nichts geändert. Zu den Netzwerk-Treffen ist jede und jeder aus den teilnehmenden Gemeinden eingeladen, die Interesse an der Tätigkeit des Netzwerkes haben.

Die Evangelische Allianz Springe hatte schon länger über eine Umbenennung nachgedacht, da die Zusammenarbeit schon seit einiger Zeit über die evangelischen Gemeinden in Springe hinausging und auch die katholische Christ-König-Gemeinde und die Neuapostolische Kirche in Springe einschloss.

Da zu den Ökumenischen Bibelabenden und Gottesdiensten im Frühjahr dieses Jahres auch die Johannesgemeinde und die Landeskirchliche Gemeinschaft in Völksen als Veranstalter hinzukamen, wurde in den Programmen zum ersten Mal der neue Name „Ökumenisches Netzwerk Springe“ verwandt.

In ihrer Besprechung am 15. Juni d.J. hat die Evangelische Allianz Springe die Umbenennung offiziell beschlossen. Mit dem neuen Namen und den neuen Begriffen soll die Arbeit und der Zweck des Verbundes genauer und verständlicher beschrieben werden. Das Netzwerk wird weiter von Bernd Gennat koordiniert.