Ökumenischer Kreuzweg in Springe

Am Freitag, 29. März 2019 um 17:00 Uhr beginnt der Kreuzweg in der St.-Petrus-Kirche. Gemeinsam gehen Jugendliche und Erwachsene mit dem Kreuz von Station zu Station, wo Szenen aus der Passionsgeschichte nach Matthäus gelesen oder auch dargestellt werden und ein Verweilen in Meditation und Gebet vorgesehen ist:

Sankt Petrus – Das Gebet in Getsemani;
Kreuzkirche – Jesu Gefangennahme;
Bahnunterführung – Jesus vor dem Hohen Rat;
Christ-König-Kirche – Die Verleugnung des Petrus;
Amtsgericht – Jesus vor Pilatus;
Marktplatz – Verurteilung, Verspottung;
Sankt Andreas – Kreuzigung und Tod;
Alter Friedhof – Begräbnis Jesu.

Ausdrücklich sind junge aber auch ältere Menschen, evangelische und katholische Christinnen und Christen zum gemeinsamen Betrachten, Beten, Singen und Hören eingeladen.

Seit dem Bibeljahr 2003 wird der ökumenische Kreuzweg durch die Stadt Springe alljährlich in der Passionszeit gemeinsam von den evangelischen Kirchengemeinden St. Andreas und St. Petrus, der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde (Kreuzkirche) und der katholischen Kirchengemeinde Christ-König vorbereitet. Das große und schwere Holzkreuz, das durch die Stadt getragen wird, ist vor vielen Jahren von dem Bildhauer Jens Boese aus alten Balken eines Fachwerkhauses in Springe gestaltet worden.