Neuer Erstkommunionkurs gestartet

Seit einigen Wochen läuft in unserer Gemeinde ein neuer Erstkommunionkurs. Zum Katecheten-Team gehören Pastor Stefan Herr, Anne Holländer, Renata Baginska und Stefanie Wittkop. Wir freuen uns über die Teilnahme von 21 Kindern, die sich in den nächsten Monaten mehrfach treffen, um sich auf ihr großes Fest am 26. April 2020 vorzubereiten.

Vielfach findet der Kurs im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes statt. Dazu gibt es einige Nachmittagseinheiten, in denen mehr Zeit bleibt, auf bestimmte Themen einzugehen.

Begonnen haben wir an einem Kennlern-Nachmittag mit der Gestaltung einer Kerze – für jeden Kirchort eine. Außerdem haben wir unseren Kirchenraum erkundet und das Kreuzzeichen und seine Bedeutung kennen gelernt. Als weiteres Thema stand das Symbol „Wasser“ und damit die Taufe mit ihren vielfältigen Zeichenhandlungen (Wasser, Chrisamöl, Kerze) im Vordergrund. In den darauffolgenden Einheiten beschäftigen wir uns mit dem Gebet: es geht um Klagen und Bitten und um Danken und Loben – jede Lebenslage kann Anlass zum Gebet sein. Das Gebet, das Jesus uns gelehrt hat, werden wir wieder mit Gesten beten, die die gesprochenen Worte unterstreichen.

Für das Katecheten-Team: Stefanie Wittkop