Leuchtende Augen zu St. Martin in allen 3 Kirchorten

Wie jedes Jahr gab es in allen 3 Kirchorten ökumenische St Martinsandachten mit anschließenden Laternenumzügen. Und der Mittelpunkt St Martin, der als leuchtendes Beispiel Werte vermittelt. Jeder kennt die Geschichte: St Martin konnte teilen und das taten auch die vielen Familien. Sie teilten ihre Zeit, die Hörnchen, die Weckmänner und die Freude gemeinsam Licht in die dunkle Jahreszeit zu bringen.

Viele Hände waren da und halfen, so wie es in einer großen Familie üblich ist:

Einige von uns begleiteten die Andachten, übten das Martinsspiel ein, begleiteten musikalisch die Martinslieder, empfingen die vielen Familien, die sich am Ende der Laternenumzüge bei Punsch, Hörnchen und Schmalzbroten auf dem Kirchgelände austauschten oder sorgten für die Sicherheit des Martinsumzuges.

Und da sind noch die vielen Familien zu erwähnen, die voll Vorfreude mit ihren Kindern die Laternen bastelten.
Tragt in die Welt nun ein Licht, sagt allen fürchtet euch nicht: Gott hat euch lieb groß und klein. Schaut auf des Lichtes Schein.

Das ist die Botschaft: Teilt miteinander und sorgt euch so, wie St. Martin sich um den Bettler sorgte.

Springe:
Fotos: Andacht in St. Andreas, Martinsumzug und Ankuft in Christ-König.

Bennigsen:
Auf den Fotos ist unter anderem eine Szene zu sehen, bei der Martin als Soldat im Wirtshaus sein ganzes Geld verspielt. Dann gibt es noch die Szene, wo St. Martin dem Bettler begegnet. Bei einer anderen Szene wird er zum Bischof geweiht. Außerdem werden traditionell Weckmänner geteilt und an alle verteilt als Zeichen des Miteinander-Teilens, so wie Martin den Mantel mit dem Bettler geteilt hat. Diese Weckmänner backen die Kinder in einer gemeinsamen Aktion am Tag vor dem Umzug. An der letzten Station lesen "Engel" die Fürbitten vor.

Bennigsen St. Martin Weckmänner

Bennigsen St. Martin Gruppenfoto "Schauspieler"

Bennigsen St. Martin Umzug