Krippenspiel in Bennigsen 2019

Auch dieses Jahr ist es uns wieder gelungen ein Krippenspiel in Bennigsen durch die Mitwirkung der Kinder und Jugendlichen auf die Beine zu stellen. Wir haben uns sehr gefreut, mit Ida als Maria, sowie Joshua und Jakob als Hirten neue „Schauspieler“ in unserem Team begrüßen zu können.

Die Kirche war gut besucht. In dem Stück ging es um Familie Farbenfroh, die mit ihrem Sohn Martin und ihrer Tochter Sarah, beide im Teenageralter, die Krippenfeier besuchen wollte. D.h. eigentlich wollte das nur Mutter Hedwig. So kam die Familie auch etwas zu spät zum Krippenspiel, da es vorher eine kleine Diskussion am Kaffeetisch gab, ob denn der Besuch des Krippenspiels am Heiligen Abend überhaupt notwendig sei. Man kenne ja schon alles: „Maria ist schwanger und kriegt ein Kind.“ Aber Mutter Hedwig konnte sich durchsetzen: „Wer sich auf die Bescherung freut, der geht auch vorher zur Kirche.“ So wartete Pastor Herr auch kurz nach seiner Begrüßung bevor Familie Farbenfroh eintraf. Während dem klassischen Krippenspiel mit Herbergssuche, Hirten auf dem Feld, denen der Engel erscheint und dem Besuch der drei Weisen an der Krippe, wird Martin klar, dass die Hirten echte Mensch sind und Sarah bemerkt, dass der Engel toll ist. Am Ende sind sie alle da: Maria und Josef, an der Krippe, die Hirten und die drei weisen Männer. Nur das Kind? „Ja, wo ist eigentlich das Kind?“ bemerkt Sarah. Vati Farbenfroh klärt auf: „Ihr müsst das bildlich verstehen: Die Krippenspieler haben die Weihnachtsgeschichte nachgespielt. Das Kind kann man nicht spielen, weil es so besonders ist. Es ist mitten unter uns, wir tragen es im Herzen.“

Wir danken ganz herzlich Pastor Herr für die Durchführung der Krippenfeier sowie allen Kindern und Jugendlichen und den Helfern drumherum für ihren Einsatz und natürlich der Band für die musikalische Begleitung.

Dorit Baumann, Ricarda Friedrich, Karin Lipp, Sigrid Rehn

Fotos:Dorit Baumann