Krippenfeier am Heiligen Abend

Auch in diesem Jahr ist es uns wieder gelungen, ein Krippenspiel in Bennigsen durch die Mitwirkung der Kinder und Jugendlichen auf die Beine zu stellen.

Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Kinder beim Krippenspiel mitgemacht haben,

die von Julia und Darius als Sprecher und von Florian und Kristian, die für die Technik verantwortlich waren, unterstützt wurden. Aber der Reihe nach. Sophia hat ein großes Geschenk zu Weihnachten bekommen. Sie will es ihren Freundinnen Ida und Enna zeigen und gemeinsam packen sie es aus. Es kommt ein wunderschöner wertvoller goldener Bilderrahmen zum Vorschein. Aber merkwürdig, der Rahmen ist leer ….? „Stimmt,“ sagt Enna, „das Wichtigste fehlt!“ Das Bild darin fehlt. Das fehlende Bild muss erst lebendig werden und so geschieht es. Inga und Theo spielen Maria und Joseph, die auf Herbergssuche gehen. Sie müssen lange suchen und klopfen an drei Häusern, dargestellt von Enna und Sophia, an. Vergebens, die Gasthäuser bleiben für sie verschlossen. „Nein, nein, wir lassen euch nicht ein, sucht euch ein anderes Heim.“ rufen die Häuser alias Enna und Sophia. Immerhin bekommen Maria und Joseph den Tipp, dass im Wald eine Krippe steht, wo sie übernachten können. Dort angekommen, wird Jesus geboren, Maria wickelt ihn in Windeln und legt ihn in die Krippe. Auch die Hirten, gespielt von Moritz und Joshua, eilen herbei, nachdem sie die Engel haben singen hören und den Stern über Bethlehem gesehen haben. „Jetzt hat unser schöner Rahmen endlich ein Bild bekommen,“ stellt Ida fest, „denn Jesus ist geboren. Dieses Bild ist uns sehr viel wichtiger als der Rahmen.“ So haben die Kinder das Bild für die Besucher der Krippenfeier in den Rahmen gespielt, in dem nun geschrieben steht: „Jesus ist geboren! Er will in deiner Mitte sein!“

Die Kirche war auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Wir bedanken uns herzlichst bei Julia Kokott, die das erste Mal die Leitung der Krippenfeier komplett übernahm sowie bei Familie Kuhn für die Überbringung des Friedenslichtes. Allen Kindern und Jugendlichen sowie den Helfern drumherum ein großes Dankeschön für ihren Einsatz und natürlich auch unserer Band für die wunderbare musikalische Begleitung, diesmal unterstützt an der E-Gitarre von Carolin und Linus.

Das FaGo-Team