Kirchweihfest 60+1 in Bennigsen am 25.06.2022

Dieses Jahr konnte die katholische Kirchortgemeinde Bennigsen endlich ihr Kirchweihfest anlässlich ihres 60. Jubiläums feiern. Eigentlich war das besondere Fest für letztes Jahr geplant, doch Corona hatte den Gläubigen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Pfarrer Johannes Lim eröffnete die Feierlichkeiten mit der Jubiläumsmesse, die musikalisch nicht nur von der ausdrucksstarken Band begleitet, sondern auch vom neuem Kirchenchor der Gemeinde unter der Leitung von Malte Harms kraftvoll unterstützt wurde. Im Gottesdienstes ließen drei Mitglieder des „Teams gemeinsamer Verantwortung“ (kurz TGV) markante Stationen aus der Bennigser Kirchengeschichte Revue passieren, was mit einer Fotopräsentation untermalt wurde.

Im Anschluss an den Gottesdienst wartete auf die Gäste nicht nur ein tolles Buffet mit selbstgemachten Kuchen und Salaten, sondern auch Leckeres vom Grill. Bei bestem Wetter ließ es sich im Pfarrgarten aushalten. Wem es dort doch zu warm wurde, konnte im Pfarrheim eine Diashow mit Fotos der letzten 60 Jahre Gemeindegeschichte genießen. So manch einer erkannte sich auf den Fotos wieder und schwelgte in Erinnerungen.

Der Musikverein Bennigsen sorgte mit seinen unterhaltsamen erstklassig gespielten Stücken für gute Stimmung. Ein weiterer Programmpunkt war ein spannendes Mitmachrätsel mit Fragen zur Geschichte der Kirche, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab. Ein weiteres Highlight war der Auftritt von Lars Karrasch, der mit seinem Akkordeon den Musikgeschmack der 18 bis über 95-jährigen traf, so dass alle - jung und alt - kräftig mit anstimmten. Der laue Sommerabend tat sein Übriges, so dass viele Gäste noch lange blieben und bei bester Stimmung bis zum späten Abend weiter feierten. Ein rundum gelungenes Fest.