Kfd-Springe zum Diözesantag auf der Landesgartenschau in Bad Gandersheim

„Das Netz, das Frauen trägt.“ - Zu diesem Thema hatte die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) Diözesanverband Hildesheim e.V. zum Diözesantag auf der Landesgartenschau in Bad Gandersheim eingeladen.

„Erleben Sie heute Zeit, um Kraft zu schöpfen bei unseren spirituellen Angeboten oder lassen Sie die Seele baumeln an den unterschiedlichsten Orten hier im Park“, so begrüßte Susanne Kaiser-Eikmeier, 1. Vorsitzende des kfd Diözesanverbandes Hildesheim e.V.  freudestrahlend über 130 Frauen aus dem gesamten Bistum Hildesheim, darunter auch Frauen aus der Springer kfd-Gruppe.

Eine bunt dekorierte Parkbühne in den Verbandsfarben der kfd und ein großes rotes Netz, welches Frauen trägt, versprachen einen spannenden und erlebnisreichen Tag. Dieser startete mit einem Gottesdienst zum ökumenischen Schöpfungstag, der von Sr. Hildegard Faupel, Geistliche Leiterin des kfd Diözesanverbandes Hildesheim e.V., geleitet wurde. Mit fröhlichen und klangvollen Liedern begleitete der Singkreis St. Joseph aus Herzberg den Gottesdienst. Die Landesgartenschau war die richtige Umgebung für den Gottesdienst, der sich mit der Schöpfung, der Natur und dem Klima beschäftigte. Das Motto lautete „Damit ihr das Leben in Fülle habt“ (Joh. 10,10). „Freude, Hoffnung, Frieden und Leben miteinander machen Leben in Fülle aus“, betonte Sr. Hildegard in ihrer Predigt. Sie betrachtete aber auch kritisch die aktuelle Situation. „Hochwasser, Dürre und Hitze belasten die Schöpfung. Kriege, die Menschen führen, zerstören mutwillig die Schönheiten unserer Natur. Wir sind Teil der großen Menschenfamilie, lasst uns gemeinsam Sorge dafür tragen, Leben für alle erhalten bleibt“, forderte Faupel die Frauen auf. „Freuen wir uns heute aber auch an der Schönheit der Schöpfung und der Kreativität der Menschen“, mit diesen Worten schloss Sr. Hildegard Faupel ihre Ansprache.

Im Anschluss an den Gottesdienst erlebten die kfd Frauen die Landesgartenschau mit verschiedenen Führungen durch das Gelände. „Genuss, Kultur und Gartenvielfalt“, „in die Ruhe der Natur“ oder auch „in Natur und Dichtung“ waren Themen bei den Rundgängen durch den Park. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken gab es Gelegenheit sich über den Tag auszutauschen. Es gab angeregte Diskussionen an den Tischen über die Themen des Tages wie Schöpfung, Klimawandel und Entwicklung der Kirche . „Wir freuen uns, dass wir an unserem Diözesantag viele aktuelle Brennpunkte, die uns alle angehen und interessieren, ansprechen konnten. Wir haben deutlich gemacht, dass unser Frauenverband eine wichtige Stimme in der Gesellschaft ist“, betont Kaiser-Eikmeier.

Der Tag endete mit dem Abendsegen am Ankerplatz auf der Landesgartenschau, der von der untergehenden Sonne begleitet wurde.

Alle waren sich einig: Es war ein rundum gelungener Tag.

Text/Fotos: Cornelia Kurth-Scharf, kfd Diözesanverband Hildesheim