Immobilienprozess „Zukunftsräume“

Was brauchen wir an Kirchengebäuden? Das beschäftigt die Mitglieder der Projektgruppe „Immobilienprozess“. Seit April befinden wir uns im vom Bistum aus initiierten „Immobilienprozess“. Dabei stellen wir uns der Frage, -->

wie wir uns als Kirche in
Zukunft aufstellen wollen – sowohl mit Blick auf unseren Auftrag, für die Menschen da sein zu wollen, als auch auf unseren Bestand an Kirchengebäuden. Zurzeit suchen wir innerhalb dieses Prozesses den Kontakt zu Verantwortungsträger/innen der Kommune, in der Stadt und den Ortsteilen, d.h. zu Personen, die die soziale Lage und das gesellschaftliche Leben gut einschätzen können. Für die nächsten Monate sind Gespräche und Interviews geplant: mit  Bürgermeistern und Abteilungsleitenden der Kommune, Pastor/innen, Kirchenvorsteher/innen, Leiter/innen von Sozial- und Bildungseinrichtungen u.a.m.

Dabei soll es um die Lebenssituation der Menschen gehen, um erwartbare Entwicklungen und Veränderungen in den nächsten Jahren sowie deren Auswirkungen für die Stadt, den Ort, das Gewerbe, die Kirchen. Auch interessiert uns, wo die Gesprächspartner/innen künftig die Rolle der katholischen Kirchengemeinde sehen.

Die Erkenntnisse aus diesen Gesprächen werden dann in die Abschlussveranstaltung der 2. Phase des Immobilienprozessesim Herbst einfließen. Es bleibt spannend. Eine schnelle Antwort auf die eingangs gestellte Frage gibt es nicht.

Stefan Wittkop/Pfr. Johannes Lim