Immobilienprozess „Zukunftsräume“: Auftaktveranstaltung am 11. April um 18:00 Uhr in Springe

Einladung an alle Gemeindemitglieder und Interessierte.

In der Pfarrgemeinde Christ-König beginnt der sogenannte Immobilienprozess „Zukunftsräume“. Ziel des Prozesses ist es, innerhalb von maximal 2 Jahren eine Verständigung über  ...

die zukünftige pastorale Ausrichtung und eine Entscheidung über ein entsprechendes Immobilienkonzept zu erreichen.

Eine vom Pastoralrat eingesetzte Projektgruppe der Pfarrei koordiniert den gesamten Prozess: Von der Zielsetzung über die Faktensammlung, die Verständigung über pastorale Perspektiven bis hin zur Entwicklung eines konkreten Immobilienkonzeptes.

Folgenden Fragen soll im Prozess nachgegangen werden:

• Können wir die Ziele einer lebensnahen „Lokalen Kirchenentwicklung“ mit unseren vorhandenen Gebäuden oder Standorten langfristig sinnvoll vereinen?
  • Sehen wir angesichts des demographischen Wandels und knapper personeller und finanzieller Ressourcen auch künftig gute Möglichkeiten für unser Glaubensleben vor Ort?
  • Wären Renovierung, weiterer Umbau oder auch ein Umbauvorhaben unserer bisherigen Gebäude vor jenem Hintergrund förderlich – oder ist ein anderer Weg (Kooperationen, Anmieten von Räumlichkeiten, Aufgabe bzw. Neubau von Gebäuden) Erfolg versprechender?

In der Auftaktveranstaltung am 11. April 2023 um 18:00 Uhr im Pfarrheim in Springe sollen die Gremien, Gemeindemitglieder und Interessierte über den Immobilienprozess, seinen Ablauf, seine verschiedenen Etappen und Ziele informiert werden. Vortragen werden Vertreterinnen und Vertreter des Bistums Hildesheim. Es wird auch eine Präsentation über die Situation der Pfarrgemeinde gezeigt.

Wir hoffen auf rege Beteiligung von Leuten – Jungen und Alten –, die an der künftigen Gestalt der Pfarrgemeinde Christkönig interessiert sind.

Rückfragen gern an:

Pfarrer Johannes Lim (Johannes.Lim(ät)bistum-hildesheim.net)

Stefan Wittkop (05041-756139, swittkop(ät)web.de)