Präventionsausstellung "Augen auf"

Die Ausstellung „Augen auf“ befasst sich mit dem Thema sexualisierter Gewalt in der katholischen Kirche und lädt die Besucherinnen und Besucher ein, ihre Augen an fünf Stationen für sich selbst zu öffnen,

für die eigene Wahrnehmung, das eigene Gefühl und die eigene Haltung. Sie möchte den Blick schärfen für einen achtsamen Umgang mit Nähe und Distanz, mit Macht und Ohnmacht, mit Kindern, Jugendlichen, Schutzbefohlenen und Erwachsenen.

Am Sonntag den 22. Oktober 2023 wurden ein Gottesdienst zur Präventionsausstellung gehalten. An diesem Gottesdienst wirkten auch die beiden Präventionsbeauftragten der Pfarrgemeinde, Justine Zetaic und Karsten Steuer mit.

Die Ausstellung wandert nun weiter in unserem Pastoralbereich nach Gehrden.

Als Pfarrer empfehle ich allen den Besuch dieser Ausstellung und freue mich über viele, die sich zu einem Thema anregen lassen, das nicht nur in der katholischen Kirche, sondern in unserer gesamten Gesellschaft wichtig ist.

Es gibt auf der Internetseite von der Katholischen Kirche Nordharz auch eine interaktive Seite zur Ausstellung.

Hier geht es zu der Ausstellung mit allen Stationen.