Feier der Firmung

"Vermisst ihr Gott?" - 25. November 2018: Firmmesse am Christ-König-Fest

Nach elf Monaten Vorbereitung war es endlich soweit: 36 Jungendliche wurden vom Bischof Bongartz mit den Worten "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist." gesegnet und haben im Sakrament der Firmung den Heiligen Geist empfangen.

Die Kirche übervoll, die Musik wunderbar, alle festlich gekleidet und erfüllt mit Freude und Begeisterung. "Wie ein Brausen des Himmels, komm! Wie ein starker Sturm, weh! Wie in Zungen von Feuer, fall! Komm Heiliger Geist, erfülle uns!", haben wir gesungen. Wer dabei war, konnte förmlich das Brausen spüren.

Was bleibt nach so einem Fest? Eine Freude und Begeisterung, die im Alltag allmählich verstummt? "Gott zeigt sich denen, die ihn vermissen!" rief der Bischof uns in der Predigt zu. Vermissen wir IHN? In unserem Alltag, in der Schule, in der Arbeit? Fehlt Gott uns? Der Bischof klang überzeugt: "Die Jugend vermisst Gott." Auch wir Katecheten, haben dies in der Vorbereitung wahrgenommen. Im gesamten Trubel des Lebens vermissen wir alle einen Sinn, ein Fundament, etwas, das uns immer trägt, einen Gott, der uns bedingungslos liebt. Das Lieblingslied der Firmlinge wurde im Laufe der Zeit "One way". Im Text heißt es, dass Jesus der einzige Weg ist, der Einzige, für den es sich zu leben lohnt. Als Firmspruch haben sie ausgewählt: "Gott selbst hat unser (...) Leben auf ein festes Fundament gestellt - auf Christus (...)." Jesus Christus als König soll das Fundament unseres Lebens sein, dann bekommt unser Leben einen Sinn.

36 Jugendliche mit ihren Paten und Familien, begleitet von 13 Katecheten, Pfarrer Lim, Pastor Herr und der gesamten Gemeinde: Lassen Sie uns weiterhin gemeinsam Gott vermissen, IHN suchen, IHN bitten und bei IHM anklopfen. Lassen Sie uns gemeinsam unser Leben auf IHN bauen - ER ist unser König, das Fundament unseres Lebens!