Familiengottesdienste im Januar und Februar in Bennigsen

Beim Familiengottesdienst im Januar waren die Taufe, der Jahresanfang und Wünsche und Vorsätze Thema.
So hatte sich ein Jugendlicher vorgenommen, weniger zu trinken und mußte schon bald feststellen, dass er es nicht schaffte.

Doch er lernte, dass er jeden Tag neu anfangen kann und das Gott uns durch die Taufe stark macht. Des Weiteren wollten zwei streitsüchtige Brüder weniger streiten und merkten, dass dies gar nicht so einfach ist und es einiges an Toleranz und Akzeptanz benötigt. Und so erfuhren sie, dass Gott uns durch die Taufe Frieden schenkt. Wiederum ein anderes Kind wurde in der Schule gemobbt und empfand alles als trüb und schwarz. Als ihm ein anderes Kind beistand, fühlte sich alles schon viel heller an und so erfuhr das gemobbte Kind, dass Gott uns Menschen durch die Taufe zum Licht der Welt macht.
Zu jeder Fürbitten wurde in diesem Gottesdienst eine Schwimmkerze in ein Becken mit Wasser gesetzt. Anschließend konnten die Gemeindemitglieder ihre persönliche Fürbitte für sich am Becken beten und ebenfalls eine Schwimmkerze hineinsezten.

Helau und Alaaf – unter diesem Motto stand der Familiengottesdienst im Februar. Allein bei der Vorbereitung, zu der auch Kaplan Höfer gekommen war, hatten wir viel Spaß und die Ideen sprudelten nur so. Allerdings es ist nicht immer so einfach, diese auch für einen Gottesdienst zu formulieren, schließlich sollte die Balance zwischen ein wenig Spaß auch im Gottesdienst und dem würdigen Ernst gewahrt werden. Und so wurde an den Ideen gearbeitet und sie schließlich in passende Worte gefasst. Dieser Familiengottesdienst war definitiv einer der anderen Art, der Einzug fand mit dem Narhalla Marsch und schmückendem Beiwerk statt und manche waren vekleidet gekommen. Ein empörter Gottesienstbesucher tat seinen Unmut darüber lauthals kund und sprach vielleicht auch dem einen oder anderen Gottesdienstbesucher aus der Seele. Jedoch konnte Kaplan Höfer beruhigen - Wir sind heute hier und feiern Gottesdienst, so wie es schon im Psalm 118 heißt:

Dies ist der Tag, den der HERR gemacht hat; lasst uns freuen und
fröhlich an ihm sein.

Beim Kirchencafe im Anschluss gab es zur Faschingsmusik Krapfen und Tea. Auch für diesen Familiengottesdienst gab es überwiegend lobende Worte. Wer sich bei den Vorbereitungen und/oder bei den Fago's einbringen möchte, kann sich gerne im Pfarrbüro melden.

Sigrid Rehn