Erstkommunion in der katholischen Kirche

Neun Kinder aus Bennigsen, Eldagsen und Springe werden am Samstag, 10. Oktober 2020, die Erste Heilige Kommunion in der Christ-König-Kirche in Springe empfangen. "Wir freuen uns, dass wir auch in diesem für alle besonderen Jahr die Erste Heilige Kommunion in Springe feiern können", erklärte Pastor Stefan Herr.

Natürlich müsste die Festgemeinde, so Pastor Herr weiter, bei der Feier im Gottesdienst Einschränkungen hinnehmen: Die Zahl der Gottesdienstbesucherinnen und -besucher sei beschränkt, auch müsste auf das Singen verzichtet werden. Pastor Herr: "Dafür wird der Gottesdienst aber mit Orgelmusik und mit Musik einer Gruppe unserer Gemeinde begleitet. Das Singen ist ja auch immer ein besonderer Ausruck der Freude und des Gebets - gerade für Kinder."

Die geplante Feier der Erstkommunion am 26. April 2020 musste wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Nach Gesprächen mit den Katechetinnen und den Eltern der Kommunionskinder wird es nun zwei Feiern geben: ein Teil der Gruppe empfängt die Erste Heilige Kommunion am Samstag, der andere Teil im April 2021.

Die Erstkommunion sei, so Pastor Herr, auch immer ein Fest der ganzen Gemeinde: "Daher würde ich mich freuen, wenn sie - besonders am Samstag - an die Erstkommunionskinder denkt!"