Einführung von Frau Regina Ingelmann am 21.01.2024 als pastorale Koordinatorin im Pastoralbereich Hannover Süd/West

Wir freuen uns sehr, in unserem Pastoralbereich Hannover Süd-West eine neue Mitarbeiterin begrüßen zu können:

Am 21.01.2024 wurde im Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Bonifatius in Gehrden Frau Regina Ingelmann von Generalvikariatsrat Dr. Christian Hennecke (Leiter des Bereichs Sendung im bischöflichen Generalvikariat) im Beisein

von Pfarrer Johannes Lim (leitender Pfarrer im Pastoralbereich Hannover Süd/West) in Ihre Aufgaben als pastorale Koordinatorin für unsere Pfarrgemeinden eingeführt.

Dr. Hennecke wies in seiner Predigt auf die Umbrüche in Bistum Hildesheim und der Kirche hin, die zwangsläufig zu neuen Leitungsmodellen, die dann den örtlichen  Begebenheiten angepasst werden müssen, führen. Die Ergebnisse dieser Modelle und das Gelingen seinen derzeit noch nicht absehbar, hängen aber im Wesentlichen vom Mitgestaltungswillen und der Mitarbeit der jeweiligen Pfarrgemeinden ab.

Frau Ingelmann, der durch eine Erkältung die Stimme "abhanden" gekommen war, erhielt Unterstützung von Frau Peppermüller die ihr ihre Stimme "leihte" und die persönliche Vorstellung von Frau Ingelmann verlas.

Sie hatte sich bereits mit einem Beitrag im Pfarrbrief (Nr.1 vom 20.01.204) als neue Mitarbeiterin vorgestellt. Frau Ingelmann war bisher als Gemeindereferentin in Bremen-Nord, Hannover-Ost sowie in Hannover-Linden tätig, hat zuletzt ab 2019 als persönliche Referentin des Regionaldechanten (Propst) in Hannover gearbeitet und wird in unseren Pfarrgemeinden - zur Entlastung von Pfr. Lim - auch Leitungsfunktionen ausüben und Personalverantwortung haben. Für Gehrden und Barsinghausen wird sie auch organisatorisch für die Pfarrbüros  zuständig sei. Sie hat ihren Dienstsitz in den Räumen des Pfarramtes Gehrden und ist zunächst über das Pfarrbüro Gehrden erreichbar.

Im Rahmen des Gottesdienstes wurde das insofern "neue" (verstärkte) Leitungsteam unseres Pastoralbereichs von Dr. Hennecke ausgesandt und gesegnet; zu der Segnungsgeste war dann auch die gesamte Gottesdienstgemeinde eingeladen.

Mit Schaffung des Arbeitsbereiches von Frau Ingelmann als pastorale Koordinatorin wird ein neues Leitungsmodell des Bistums Hildesheim geschaffen und das bestehende pastorale Team für den Pastoralbereich Hannover Süd/West verstärkt.

Frau Ingelmann wird in kooperativer Weise mit Pfarrer Johannes Lim unter seiner Delegation und mit ihm die Leitung des Pastoralbereichs übernehmen.

Vertreter und Vertreterinnen des Kirchenvorstands Gehrden sowie der Pastoralräte Mühlenberg und Springe waren bei der Einführung von Frau Ingelmann zugegen und sicherten eine kooperative Zusammenarbeit zu.

Stellvertretend für die Pfarrgemeinden des Pastoralbereichs begrüßte Frau Schulze Althof (stellvertr. Vors. des Kirchenvorstands St. Bonifatius) Frau Ingelmann auf das herzlichste und übergab neben einem Blumenstrauß auch einen Geschenkkorb, der u.a. Produkte aus dem Calenberger Land (aus jeder Pfarrgemeinde eines) und auch ein ökumenisches Geschenk enthielt.

Worte von Pfarrer Lim zur Einführung: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Frau Ingelmann und habe die Zuversicht, dass wir mit dieser Erweiterung unseres Postoralteams mehr Kraft und Energie haben, um Pfarreien auf die künftige kirchliche Entwicklung vorzubereiten und aufzustellen!".

Im Anschluss an die Hl. Messe wurde zu einem Sektempfang und einer warmen Suppe in das Pfarrheim Gehrden eingeladen, dabei gab es dann auch die Gelegenheit, Frau Ingelmann persönlich zu begrüßen.

Wir wünschen Frau Ingelmann noch einmal Gottes Segen für ihr Tun, alles Gute, einen guten Start und viel Freude bei der Arbeit!

Text und Bilder Christian Knake/Gehrden