DER GRÜNE BRIEFKASTEN – Eine Initiative gegen Einsamkeit

Er ist knallgrün und hängt an drei Orten:

• am katholischen Pfarrbüro von Christ-König,
    Erzbischof-Joseph-Godehard-Platz 4 in Springe
  • vor dem Pfarrhaus der evangelischen St. Alexandri-Gemeinde,
    Marktplatz 1 in Eldagsen
  • und am evangelischen Gemeindehaus von St. Martin,
    Am Gut 11 in Bennigsen.

Er ist nicht gedacht für normale Post, sondern für Briefumschläge, in denen eine aufmunternde Geschichte, ein selbstgemaltes Bild, ein schönes Gedicht, ein mutmachender Spruch oder ein selbstgeschriebener Brief steckt. Sie sollen an Menschen weitergeleitet werden, die alleine leben, wenig Kontakt haben und vielleicht unter Einsamkeit leiden – und sich gerade in Zeiten von Corona über einen unverhofften netten Brief, einen hoffnungsvollen Text oder ein kreatives Bild freuen würden. Wer also Lust hat, einem einsamen Menschen eine Freude zu machen, kann seiner Fantasie freien Lauf lassen und das Ergebnis in den GRÜNEN BRIEFKÄSTEN werfen. Wer mag, kann seinen Namen und seine Adresse mit angeben, Pflicht ist es aber nicht.

Wer jemanden kennt, der wegen der Corona-Einschränkungen kaum Kontakt zu anderen hat und sich über einen Brief freuen würde, der kann ebenfalls den GRÜNEN BRIEFKASTEN nutzen. Allerdings darf er aus Gründen des Datenschutzes nicht den Namen und die Adresse der Person, für die der Brief sein soll, einwerfen. Stattdessen wirft er seinen eigenen Namen mit Adresse ein und erhält dann von der Gemeinde einen Brief, den er an die betroffene Person weiterleiten kann.

Und auch wer selbst Post bekommen möchte, kann seinen Namen mit Adresse aufschreiben und in den GRÜNEN BRIEFKASTEN werfen.

Die Aktion „DER GRÜNE BRIEFKASTEN“ ist eine ökumenische Initiative der katholischen Pfarrgemeinde Christ-König – zum Mitmachen und Weitersagen!

Pfarrgemeinde Christ-König, Erzbischof-Joseph-Godehard-Platz 4, 31832 Springe
Telefon 05041-2289 I pfarrbuero@kath-kirche-springe.de