Caritas International ruft zur Unterstützung in der Ukraine auf

In Europa ist Krieg. Russland beschießt Ziele in der gesamten Ukraine, Soldaten passieren die Grenze. Schon jetzt steht fest: Unzählige Zivilisten werden die Leidtragenden dieses Kriegs sein.

"Die Situation ist dramatisch und verändert sich sehr schnell. Wir sind deshalb in ständigem Austausch mit unseren Partnern vor Ort und tun alles dafür, um Menschen in Not in der Ukraine zu unterstützen", sagt Oliver Müller, Leiter von Caritas international.

Zwar ist die Lage derzeit auch für die humanitären Helfer noch sehr unübersichtlich, trotzdem hat sich die Caritas Ukraine seit Wochen auf verschiedene Szenarien vorbereitet. So werden nicht nur in der Ostukraine die Hilfen insbesondere für Alte, Kranke, Kinder und Jugendliche intensiviert. Auch im Rest des Landes hat sich die Caritas auf etwaige Notlagen eingestellt und landesweit die Mitarbeitenden geschult.

Die ukrainische Caritas hilft Tausenden von Binnenflüchtlingen, die Richtung Westen fliehen und verzweifelt nach einer sicheren Unterkunft suchen. In den Sozial- zentren der Caritas erhalten die Menschen eine warme Suppe, Decken und einen geschützten Platz zum Schlafen, Essen und Waschen. Außerdem hat die Caritas Telefon-Hotlines eingerichtet, denn die Menschen haben große Angst und viele Fragen seit sich die Ereignisse derart überschlagen. Viele Menschen haben in den letzten Stunden und Tagen Schreckliches erlebt. Sozialarbeiter*innen und Psycholog*innen der Caritas unterstützen kriegstraumatisierte Menschen dabei, das Erlebte zu verarbeiten.

Mitarbeitende und Freiwillige sorgen zudem für den sicheren Transport der vertriebenen Familien zu ihren Angehörigen. Nicht nur in der Ukraine, sondern auch in den Nachbarländern ist die Caritas für die geflüchteten Menschen da. Die Caritas Polen hat zweieinhalbtausend Unterkunftsplätze für die Flüchtenden vorbereitet.

Sie können unsere Hilfen für die Betroffenen des Krieges mit Ihrer Spende unterstützen. Das Geld geht an unsere Partnerorganisation, die Caritas Ukraine, die vor Ort die Hilfen koordiniert. Mit den Spenden werden Lebensmittel, Trinkwasser, Hygieneartikel, Heizmaterial und medizinische Hilfen beschafft und verteilt.

Spenden mit Stichwort „Ukraine-Krieg, CY01026“ werden erbeten auf:
Caritas international,
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02,
BIC: BFSWDE33KRL

Online-Spenden sind möglich über www.caritas-international.de
bzw. direkt hier

ONLINE

Ebenso können Spenden mit dem Stichwort „Ukraine-Hilfe“ auf das Konto der Kirchengemeinde überwiesen werden: DE93 2519 3331 0860 8601 00, Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen. Sie werden an Caritas international weitergele