Bericht Wandermesse für Jugendliche am 01.05.2021

Samstag, der 01.05.21. 15 starteten Jugendliche aus dem Bistum Hildesheim (und eine aus Berlin) vom Bahnhof Springe den Wandertag, organisiert von der Jugendarbeit der Charismatischen Erneuerung in der Katholischen Kirche in der Region Niedersachsen.

Der gesamte Tag war aufgebaut als eine Wandermesse und so haben wir, angekommen auf dem Feldweg, die Hl. Messe mit dem Kreuzzeichen und einer kurzen Vorstellungsrunde begonnen und bald folgte schon das Kyrie mit dem Gloria.

Der Tag stand unter dem Thema "Freundschaft" und "Liebe zum Nächsten". So haben wir nach der Lesung Psalm 133 gelesen und nach dem Evangelium einige Spiele gespielt (natürlich mit Hygienekonzept), verbunden mit Impulsen u. a. aus der Bibel. Unser Ziel war am Ende die Christ-König-Kirche, wo uns schon Pfarrer Lim für das Feiern des eucharistischen Teils der Messe erwartete.

Neben guten Gesprächen, Spiel und Spaß gab es auch Zeiten der Reflexion, des gemeinsamen Gebetes und die Möglichkeit ein Gespräch mit einer Schwester von der Gemeinschaft der Seligpreisungen zu haben, die uns begleitet hat. Das Schöne an diesem Tag war vor allem, dass man wieder richtige Gemeinschaft mit anderen jungen Christen erleben konnte und einen tollen Austausch und Freude beim perfekten Wanderwetter hatte.

Cecilia Adamski