„BACHTERBAHNFAHRT auf der Orgel“

Am Sonntag, 30.Juni um 18Uhr wird es in der Christ-König-Kirche Springe ein besonderes Orgelkonzert von Annika Köllner geben.

Unter dem ungewöhnlichen Titel „Eine BACHterbahnfahrt auf der Orgel“ wird Annika Köllner (Ebstorf) u.a. die berühmte Toccata und Fuge d-Moll von J. S. Bach vortragen, außerdem Musik aus Freizeitparks des europäischen Raums wie dem Heide Park (Soltau), dem Phantasialand (Brühl), dem Europa-Park (Rust) und anderen. Die originale Musik stammt von den Komponisten aus dem Hause IMAscore (Paderborn), die spezielle Soundtracks für ganze Parks oder Themenbereiche und einzelne Attraktionen wie Achterbahnen komponieren. Außerdem zeichnet IMAscore verantwortlich für Musik für Videospiele und Hollywood-Blockbuster. Auf ihrem YouTube-Kanal „AKorgan“ hat Annika Köllner ihre beiden Hobbys Musik und Freizeitparks mit ihrer Tätigkeit als Kirchenmusikerin verknüpft und arrangiert ihre liebsten Werke von IMAscore für die Kirchenorgel. So wird in diesem Konzert beispielsweise das Thema der Achterbahn „KÄRNAN“ aus dem Hansa-Park zu hören sein, genauso wie das Thema der Rekordachterbahn „Taron“ aus dem Phantasialand. Als Königin der Instrumente mit unglaublicher Klangvielfalt eignet sich die Kirchenorgel besonders zur Wiedergabe von Orchesterwerken. Durch ihre unterschiedlichen Register (Klangfarben) kann die Organistin eine bestimmte Klangfarbe in den Vordergrund stellen oder auch ein ganzes Orchester gleichzeitig erklingen lassen und das mit nur zwei Händen und zwei Füßen. Lassen Sie sich von den Freizeitparkklängen begeistern! Sowohl Liebhaber als auch Menschen, die einfach gerne Orgelmusik hören, werden bei diesem Konzert auf ihre Kosten kommen. Annika Köllner hat Kirchenmusik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover studiert und 2013 mit einem Examenskonzert in der St. Andreas Kirche ihr B-Diplom abgeschlossen.

Danach arbeitete sie zwei Jahre als Kantorin an der Christuskirche in Syke. Parallel studierte sie an der Hochschule für Künste in Bremen Konzertorgel. 2016 trat sie dann ihre hauptamtliche Stelle als Kantorin der Klosterkirche Ebstorf an. In Springe ist sie nicht unbekannt und der Christ-König-Gemeinde seit vielen Jahren verbunden. Während der Schulzeit am Otto-Hahn-Gymnasium hat sie Orgelunterricht beim ehemaligen Kreiskantor Cornelius Schneider-Pungs genommen und noch regelmäßig als Organistin in Christ-König ausgeholfen.

Zum 10-jährigen Jubiläum der Simon Orgel hat sie 2012 zuletzt ein Konzert gegeben. Nun ist sie mit diesem ganz anderen Programm wieder zu Gast in Springe. Der Eintritt ist frei