Sternsinger-Aktion in allen Stadteilen von Springe

Unter dem Motto „Kinder stärken – Kinder schützen“ werden zwischen dem 6. und 8. Januar 2023 Sternsinger in allen Stadteilen unterwegs sein, den Segen bringen und Spenden einsammeln.

Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+23“ bringen die Mädchen und Jungen in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln Spenden für Gleichaltrige in aller Welt.

Weitere Infos -->

Online-Spende

Es besteht bereits die Möglichkeit über die Online-Spendenaktion „Dreikönigssingen 2023“, direkt über den Link unten zu spenden:

Online-Spendenaktion Christ-König Gemeinde

Digitaler Segen der Sternsinger

Sternsinger-Aktion in der Kernstadt Springe und Altenhagen

Sternsinger-Aktion in der Kernstadt Springe

Sternsinger in den Springer Kirchen

• Donnerstag, 5. Januar 2023 um 18 Uhr in St. Andreas
  • Sonntag, 8. Januar 2023 um 10.30 Uhr in Christ-König

Die Sternsinger spenden in den Gottesdiensten den Segen in den Springer Kirchen. Interessierte können dort die Sternsinger antreffen und den Segen „to go“ (Umschlag mit Informationen zur Sternsingeraktion 2023 sowie Segensaufkleber "20*C+M+B+23") mitnehmen.

„Sternsinger to go“ in den Kirchen

Interessierte können einen Segen „to go“ (einen Umschlag mit Informationen zur Sternsingeraktion 2023 sowie einen Segensaufkleber "20*C+M+B+23") mitnehmen.

„Sternsinger live“ auf dem Wochenmarkt

Die Sternsinger können Sie auch auf dem Wochenmarkt in Springe (Freitag, 6. Januar 2023, in der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr) antreffen und auch hier den Segensaufkleber bekommen. Gern nehmen wir dort auch Ihre Spenden entgegen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sternsinger zu Besuch

WICHTIG!!! Dieses Jahr kommen die Sternsinger zu Ihnen, wenn Sie sich vorher angemeldet haben. Anmeldung: sternsinger-springe@kath-kirche-springe.de oder telefonisch (05041-2289, Pfarrbüro, Christ-König-Springe) bis zum 31. Dezember 2022. Ohne vorherige Anmeldung innerhalb der angegebenen Frist ist aus organisatorischen Gründen ein Besuch nicht möglich!

Nach Anmeldung werden die Sternsinger in der angegebenen Zeit bei Ihnen sein:

• A Bereich Ebersberg Oberhalb der Bahnlinie bis Otto-Wehner-Straße und Berliner Straße Freitag, 6. Januar 2023 …von 14:00 bis 17:00 Uhr
  • B Bereich Fahrenbrink / Harmannsbruch Zwischen Jägerallee und Wald Samstag, 7. Januar 2023 …von 9:00 bis 12: 00 Uhr
  • C Bereich Innenstadt Blumenviertel / Bereiche Bahnhofsstraße, Völksener Straße und Friedrichstraße/ Harmsmühlenstraße Samstag, 7. Januar 2023 …von 14:00 bis 17:00 Uhr
  • D Bereich Südwest Bereiche Hamelner Straße / Großer Graben (unterhalb der Bahnlinie bis Ellernstraße / Mühlenweg) Samstag, 7. Januar 2023 …von 14:00 bis 17:00 Uhr
  • E Bereich Altenhagen I Samstag, 7. Januar 2023 …von 14:00 bis 17:00 Uhr

Sternsinger-Aktion in Bennigsen/Lüdersen

• Die Sternsingeraktion 2023 in Bennigsen und Lüdersen erfolgt als Briefwurf-sendung.

In diesem Jahr wird es keine Hausbesuche geben, da wir nur wenige Sternsinger haben.

Die Sternsinger-Segensbriefe (ein Umschlag mit Informationen zur Sternsingeraktion 2023 sowie den Segensaufkleber "20*C+M+B+23") werden am 5. und 6. Jan. 2023 an die registrierten Haushalte verteilt.

Wenn Sie bisher nicht registriert sind, den Segensbrief aber gerne bekommen möchten, senden Sie uns bitte per Mail ( info(ät)c-straeter.de oder pfarrbuero(ät)kath-kirche-springe.de) eine Nachricht mit Ihrer Adresse. Gerne nehmen wir Sie in unsere Liste auf.

Die angekündigte Aussendungsfeier und der Abschlussgottesdienst der Sternsingeraktion 2023 in Bennigsen und Lüdersen entfallen.

• Sternsingersegen „live“ in Bennigsen und Lüdersen

Die Sternsinger können Sie auf dem Parkplatz vor Rewe in Bennigsen (Samstag, 7. Januar 2023, in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr) antreffen und dort den Segensaufkleber bekommen. Gerne nehmen wir dort auch Ihre Spenden entgegen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sternsinger-Aktion in Eldagsen/Alferde/Holtensen/Boitzum/Wülfinghausen : Bringedienst

• Am Sonntag, 8. Januar werden Sternsinger- Segensbriefe am 8. Januar coronakonform in die Briefkästen der Personen laut Liste aus dem Vorjahr verteilt.

Wenn Sie den Segen bisher nicht bekommen haben, senden Sie uns per Mail eine Nachricht mit Ihrer Adresse. Gern nehmen wir Sie in unsere Liste auf.

Sternsinger-Aktion in Gestorf

• In Gestorf sind die Sternsinger am 7. Januar unterwegs.

Wer noch nicht besucht wurde, kann sich im Pfarrbüro melden.

Kinderschutz im Mittelpunkt der Aktion

Mit ihrem aktuellen Motto rücken die Sternsinger den Schutz von Kindern vor Gewalt in den Mittelpunkt und machen auf Mädchen und Jungen aufmerksam, die unter physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt leiden. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind. Diese schweren Verletzungen des Kinderschutzes kommen in allen gesellschaftlichen Schichten und in allen Ländern vor. Mädchen und Jungen armer Regionen und in Notsituationen werden zudem Opfer von organisierter Kriminalität und systematischer Ausbeutung.

Die Aktion bringt den Sternsingern nahe, dass Kinder überall auf der Welt ein Recht auf Schutz haben – im Beispielland Indonesien genauso wie in Deutschland.

Bundesweit eröffnet wird das Dreikönigssingen am 30. Dezember in Frankfurt am Main (Bistum Limburg).