12 Frauen. 12 Orte. 12 Predigten.

Zum zweiten Mal ruft die kfd (Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) zum bundesweiten Predigerinnentag am 17. Mai 2021 auf. Am Tag der Apostelin Junia (17. Mai) geht die kfd mit ihrer Forderung nach einer geschlechtergerechten Kirche wieder dorthin, wo es an Gleichberechtigung bislang fehlt: In die katholischen Kirchen.

12 Frauen, die als Geistliche Leiterinnen oder Begleiterinnen in der kfd aktiv sind, werden am oder um den 17. Mai 2021 an 12 Orten bundesweit predigen.

In der Pfarrkirche Christ König wird Sr. Hildegard Faupel, Geistliche Begleiterin der kfd in der Diözese Hildesheim, predigen im Wortgottesdienst zum Fest der Apostelin Junia am Montag, 17. Mai um 18 Uhr.

Wer war Junia? Junia war eine Apostelin, die Paulus in seinem Römerbrief (Röm 16,7) erwähnt. Sie war eine der ersten bekennenden Christinnen und kam wegen ihres Glaubens ins Gefängnis.

Warum Junia bis heute unbekannt ist? Junia war jahrhundertelang unsichtbar. Sie wurde im frühen Mittelalter aus den Schriften verbannt, indem man sie zum Mann machte. Junia wurde zu Junias. In den 1970er Jahren gelang der amerikanischen Theologin Bernadette Brooten die Wiederentdeckung der Junia. Doch bis zu ihrer Anerkennung dauerte es noch bis 2016. Seitdem ist Junia in der Einheitsübersetzung der Bibel sowie in der Lutherbibel als Frau benannt.

Seit 2021 trägt auch das neue Mitgliedermagazin der kfd den Namen Junia.

Webhinweis: https://www.kfd-bundesverband.de/predigerinnentag2021

Sr. Hildegard Faupel